Teilnahme & Anmeldung

Aufgrund des großen Interesses an der Herbstwerkstatt in den letzten Jahren und der begrenzten Anzahl der Plätze wird es wieder ein Auswahlverfahren geben.

In der Auswahl der Teilnehmenden ist es uns wichtig, eine Gruppe zu bilden, in der eine gute Zusammenarbeit und wechselseitige Anregungen möglich sind. Dafür wünschen wir uns Teilnehmer*innen mit unterschiedlich weit fortgeschrittenen Projekten, verschiedenen methodischen Zugängen im Rahmen des interpretativen Paradigmas sowie unterschiedlichen Materialien für die Forschungswerkstätten. Wir bitten deshalb um möglichst aussagekräftige und konkrete Angaben im Anmeldebogen und im Abstract. Bitte verwenden Sie die dafür vorgesehenen Formulare.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung mit Anmeldebogen und Abstract bis spätestens 16. Juni 2024 an folgende Adresse: herbstwerkstatt@uni-bielefeld.de

Sie erhalten bis spätestens Mitte Juli eine Zu-/Absage.

Als Unkonstenbeitrag für die Werkstattwoche (Material, Pausengetränke und Snacks) werden 180 € erhoben, für die einzelnen Workshops je 60 €.


Anmeldebogen herunterladen

Abstract Vorlage herunterladen


Die Herbstwerkstatt versteht sich nicht als Lehr- und Informationsveranstaltung zu Forschungsmethoden, sondern als Forum kollegialen Austauschs und gemeinsamen Reflektierens und Lernens. Die in anderen Methodenworkshops übliche Unterscheidung zwischen „aktiver“ und rezeptiver Teilnahme machen wir somit nicht. Um Beteiligungsmöglichkeiten für alle schaffen zu können, arbeiten wir mit unterschiedlichen Formaten (s. Programm) und achten auf begrenzte, den jeweiligen Arbeitsformen angemessene Gruppengrößen.

Die gemeinsame Interpretation von Forschungsmaterial in Forschungswerkstätten findet grundsätzlich in Kleingruppen statt. Hier arbeiten alle gemeinsam an einem „Werkstück“, z.B. einem Auszug aus einem Transkript oder einem ethnographischen Protokoll, das von einer Person eingebracht wird. Aus logistischen Gründen können hierbei nicht alle Teilnehmer*innen eigenes Material einbringen. In den moderierten Forschungswerkstätten wird es diesmal neun Plätze für Teilnehmer*innen geben, die eigenes Material einbringen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: herbstwerkstatt@uni-bielefeld.de