Team

Die Herbstwerkstatt wird von einem Team konzipiert und geleitet, das über langjährige Erfahrungen des (gemeinsamen) Forschens mit interpretativen Ansätzen verfügt. Zum Team gehören:

Univ.-Prof.in i.R. Dr.in Bettina Dausien, war bis Ende 2022 Professorin für Pädagogik der Lebensalter an der Universität Wien und arbeitet seitdem frei. Sie forscht seit langem theoretisch und empirisch im Bereich der Biographieforschung, insbesondere zu Fragen nach den gesellschaftlichen Kontexten und Strukturierungsprozessen biographischer Konstruktionen und biographischen Wissens. Aktuelle Schwerpunkte sind: Bildungswege und soziale Ungleichheit, rekonstruktive Praxisforschung sowie Ansätze biographieorientierter pädagogischer Arbeit.

Prof. Dr. Paul Mecheril, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld (AG 10: Migrationspädagogik und Rassismuskritik). Einige Interessen: methodologische und methodische Fragen interpretativer Forschung; migrationsgesellschaftliche Zugehörigkeitsordnungen und Bildung; Rassismustheorie; pädagogische Professionalität.

Dr.in Daniela Rothe, Leiterin des Schreibzentrums an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, Schwerpunkte in Forschung und Lehre: fachsensible Schreiblehre, qualitative Methoden (Diskursanalyse, ethnographische Methoden, Biographieforschung), Schreiben als wissenschaftliche Praxis und Medium der Erkenntnisbildung, autobiographisches Erzählen in der Erwachsenenbildung.