Aktuell
Herbstwerkstatt | 27. bis 29. September 2021 ONLINE
Liebe Herbstwerkstatt-Interessierte,
nachdem wir in Folge der Pandemie im letzten Jahr die geplante Herbstwerkstatt ausfallen lassen mussten und die Situation im Herbst noch immer nicht sicher abschätzbar ist, haben wir uns entschieden, die Herbstwerkstatt „Interpretative Forschungsmethoden in den Bildungs- und Sozialwissenschaften“ diesmal zeitlich verkürzt in einem Online-Format durchzuführen. Wir sind uns bewusst, dass viele der besonderen Qualitäten der Herbstwerkstatt auf diese Weise nicht oder nur eingeschränkt umgesetzt werden können, aber wir bemühen uns um eine inhaltlich und kommunikativ angemessene Gestaltung des Arbeitsrahmens.
Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier
Programm
Montag 27. September
10:00 – 11:30
Einstieg und Ausblick auf die Herbstwerkstatt ONLINE
11:30 – 12:00
Pause
12:00 – 13:30
Kennenlernen und Austausch zu den eigenen Forschungsvorhaben und Interessen
(Kleingruppen)
13:30 – 15:00
Mittagspause
15:00 – 16:30
Fragen und Reflexionen zur Praxis der Interpretativen Sozialforschung, Interessen der Teilnehmer*innen und Vorbereitung der Werkstattarbeit
16:30 – 17:00
Pause
17:00 – 18:30
Parallele Forschungswerkstätten (1)
Dienstag 28. September
10:00 – 11:30
Parallele Forschungswerkstätten (2)
11:30 – 12:00
Pause
12:00 – 13:30
Interpretation als soziale Praxis
Bettina Dausien
Input mit Diskussion
(Plenum)
13:30 – 15:00
Mittagspause
15:00 – 16:30
Parallele Forschungswerkstätten (3)
16:30 – 17:00
Pause
17:00 – 18:30
Selbstorganisierte Kleingruppen
Mittwoch 29. September
10:00 – 11:30
Schreibpraxis in der interpretativen Forschung
Daniela Rothe
Input mit Diskussion
(Plenum)
11:30 – 12:00
Pause
12:00 – 13:30
Selbstorganisierte Kleingruppen
13:30 – 15:00
Mittagspause
15:00 – 16:30
Die Praxis der Theoriebildung
Paul Mecheril
Input mit Diskussion
(Plenum)
16:30 – 17:00
Pause
17:00 – 18:30
Gemeinsamer Abschluss
In den Pausen und im Anschluss an die Arbeitszeiten wird es eine Möglichkeit für die Teilnehmer*innen geben, sich selbstorganisiert in einem Online-Raum zu treffen und zu „plaudern“.