Aktuell

Herbstwerkstatt | 27. bis 29. September 2021 ONLINE

Liebe Herbstwerkstatt-Interessierte,
nachdem wir in Folge der Pandemie im letzten Jahr die geplante Herbstwerkstatt ausfallen lassen mussten und die Situation im Herbst noch immer nicht sicher abschätzbar ist, haben wir uns entschieden, die Herbstwerkstatt „Interpretative Forschungsmethoden in den Bildungs- und Sozialwissenschaften“ diesmal zeitlich verkürzt in einem Online-Format durchzuführen. Wir sind uns bewusst, dass viele der besonderen Qualitäten der Herbstwerkstatt auf diese Weise nicht oder nur eingeschränkt umgesetzt werden können, aber wir bemühen uns um eine inhaltlich und kommunikativ angemessene Gestaltung des Arbeitsrahmens.

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Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier


Programm

Montag 27. September

10:00 – 11:30
Einstieg und Ausblick auf die Herbstwerkstatt ONLINE

11:30 – 12:00
Pause

12:00 – 13:30
Kennenlernen und Austausch zu den eigenen Forschungsvorhaben und Interessen
(Kleingruppen)

13:30 – 15:00
Mittagspause

15:00 – 16:30
Fragen und Reflexionen zur Praxis der Interpretativen Sozialforschung, Interessen der Teilnehmer*innen und Vorbereitung der Werkstattarbeit

16:30 – 17:00
Pause

17:00 – 18:30
Parallele Forschungswerkstätten (1)


Dienstag 28. September

10:00 – 11:30
Parallele Forschungswerkstätten (2)

11:30 – 12:00
Pause

12:00 – 13:30
Interpretation als soziale Praxis
Bettina Dausien
Input mit Diskussion
(Plenum)

13:30 – 15:00
Mittagspause

15:00 – 16:30
Parallele Forschungswerkstätten (3)

16:30 – 17:00
Pause

17:00 – 18:30
Selbstorganisierte Kleingruppen


Mittwoch 29. September

10:00 – 11:30
Schreibpraxis in der interpretativen Forschung
Daniela Rothe
Input mit Diskussion
(Plenum)

11:30 – 12:00
Pause

12:00 – 13:30
Selbstorganisierte Kleingruppen

13:30 – 15:00
Mittagspause

15:00 – 16:30
Die Praxis der Theoriebildung
Paul Mecheril
Input mit Diskussion
(Plenum)

16:30 – 17:00
Pause

17:00 – 18:30
Gemeinsamer Abschluss


In den Pausen und im Anschluss an die Arbeitszeiten wird es eine Möglichkeit für die Teilnehmer*innen geben, sich selbstorganisiert in einem Online-Raum zu treffen und zu „plaudern“.