Aktuell

Die Herbstwerkstatt 2019 findet vom 16. bis 21. September 2019 am
Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien statt.

Die Methodenworkshops finden am
Montag und Samstag von 09:30 bis 16:30 Uhr statt.

Die Werkstattwoche beginnt
mit einem gemeinsamen Auftakt am Montag, dem 16. September,
um 18:00 Uhr im 1. Stock, HS 1.

Anmeldung und Information im Tagungscafé, 1. Stock, SR 1


Programm herunterladen

Plakat herunterladen


Vortrag im Rahmen der Herbstwerkstatt

Wozu interpretativ forschen? Entwicklungen im Feld interpretativer Verfahren und methodologische Überlegungen dazu
Prof. Dr. Rainer Diaz-Bone, Universität Luzern (CH)

Dienstag, 17. September, 18:30 Uhr, 1 Stock, HS 1

Rainer Diaz-Bone ist seit 2008 ordentlicher Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt qualitative und quantitative Methoden an der Universität Luzern (Schweiz). Im Herbstsemester 2012 und im Frühjahrssemester 2017 war er eingeladener Gastwissenschaftler am Laboratoire „Institutions et dynamiques historiques de l’économie et de la société“ (IDHES) an der Ecole Normale Supérieure Paris-Saclay (in Cachan/Paris). Im Sommer 2019 war er eingeladener Gastforscher an der Universität Lille. Seit Anfang 2018 amtiert er als Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS).


Workshops

W1
Gruppendiskussionen in diskurs- und subjektivierungsanalytischer Perspektive

mit Susann Fegter und Karen Geipel, Technische Universität Berlin

Montag, 16. September 2019, 09:30 bis 16:30 Uhr
Ort: 1. Stock, HS 1

W2
Zur Analyse diskursiver Praktiken

mit Daniel Wrana, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Montag, 16. September 2019, 09:30 bis 16:30 Uhr
Ort: 1. Stock, SR 4

W3
Biographieforschung: Strategien zur Rekonstruktion und Interpretation biographisch-narrativer Interviews

mit Bettina Dausien und Nadja Thoma, Universität Wien

Samstag 21. September 2019, 09:30 bis 16:30 Uhr
Ort: 2. Stock, MML

W4
Interpretationstexte schreiben und überarbeiten

mit Daniela Rothe, Universität Duisburg-Essen

Samstag 21. September 2019, 09:30 bis 16:30 Uhr
Ort: 1. Stock, SR 5